Mittwoch, 25. September 2013

*Rezension* Der Puls von Jandur - Jandur-Saga Band 1

Buchtitel:Der Puls von Jandur
Autor(in):Mara Lang
Verlag:Impress
Genre:Fantasy, Kinderbuch, Jugendbuch
Sprache:Deutsch
ASIN:B00DW7E00E
Seitenzahl:328 (abhängig von Gerät und eingestellter Schriftgröße)
Dateigröße:569 kb

 

Über den Autor:

Mara Lang, Jahrgang 1970, begann in ihrer Jugend zu schreiben, als ihr der Lesestoff ausging. Die Geschichten von C. S. Lewis und Michael Ende begründeten ihr Faible für Phantastik, Filme wie "Star Wars" und "Dune" jenes für Science Fiction. Hin- und hergerissen zwischen Buch und Film wollte sie ursprünglich Filmregisseurin werden, um ihrer Phantasie Leben einzuhauchen, absolvierte dann aber das Studium zur Diplompädagogin.

Nach langer Schreibabstinenz fand sie 2008 zu ihrer Leidenschaft zurück und fabriziert seither Kopfkino für ihre Leser. Ihr Debütroman "Masken - Unter magischer Herrschaft" erschien im März 2012 bei Knaur. Mara Lang lebt und arbeitet in Wien.

www.mara-lang.com

http://fan-lounge.carlsen.de/mara-lang

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Unsichtbar. Oder doch tot? Spätestens als Matteo Danelli an einem stinknormalen Montagmorgen in die Schule kommt und seine Freunde geradewegs durch ihn hindurchschauen, geht ihm auf, dass irgendwas nicht stimmt. Die Einzige, die ihn noch zu sehen scheint, ist die aus dem Nichts auftauchende Lith mit den grünen Dreadlocks. Lith ist quirlig, außergewöhnlich und hübsch – aber sicherlich die letzte Person, der Matteo sein Leben anvertrauen würde. Dennoch folgt er ihr durch eine Weltenspirale in das Kaiserreich Jandur, wo er im Körper eines fremden Jungen erwacht und die Welt retten soll. Doch Matteo fühlt sich überhaupt nicht wie ein Held und Lith scheint auch ganz andere Pläne mit ihm zu haben …

Dies ist der erste Band der fantastischen Jandur-Saga. Der zweite Band erscheint im Januar 2014.

(Quelle: Amazon)

Kann hier gekauft werden:


Meine Meinung:

Der erste Satz

Der Tag, an dem Matteo Danelli unsichtbar wurde, war ein Montag.

Unglücklich in seinem Leben und am liebsten würde er sich aus diesem flüchten. Matteo stammte zwar aus reichen Verhältnissen, doch als seine Mutter die Scheidung einreicht und sein Vater sich dem Trost durch den Alkohol hingibt lebt er nur noch so vor sich hin. Viele Freunde in der Schule hat er zudem auch nicht, da seine Angst wieder einen Menschen zu verlieren, der ihm nahe steht und ihm wichtig ist, viel zu groß ist. Eines morgens in der Schule passiert etwas, das merkwürdig ist. Keiner kann ihn sehen, keiner nimmt ihn wahr. es ist, als wenn er nicht existieren würde. Doch er hört und sieht alles, vor allem die bissigen Kommentare seiner Mitschüler über ihn, die ihn geradezu schocken. Hört er doch, was sie wirklich über ihn denken, wie sie ihn wirklich sehen. Plötzlich steht ein fremdes, exotisch wirkendes Mädchen vor ihm. Sie scheint ihn sehen und hören zu können, spricht sogar mit ihm. Lith erzählt Matteo dass er sich mit ihr auf die Reise nach Jandur begeben muss, wenn er seinen Körper und sein altes Leben wieder bekommen will. Verwirrt es Matteo nur noch viel mehr, so weigert er sich zu Beginn Lith zu vertrauen und ihr zu folgen, glaubt nicht an ihrer Geschichte, glaubt nicht daran, dass etwas wie Jandur existieren könnte. Kann er dem fremden Mädchen überhaupt vertrauen?

Für Matteo beginnt die größte Reise seines Lebens, er ist der Puls von Jandur, der Lichtpuls, dieses Land retten soll. Doch was genau verbirgt sich dahinter, was sind die Geheimnisse Jandurs und was möchte Lith wirklich von ihm? Kann er den Krieg beenden und Jandur retten? All diese Fragen und noch viele weitere stellen sich ihm als seine Reise beginnt.

Der bildhafte und malerische Schreibstil der Autorin lässt einen in einen in die unbekannte Welt Jandurs regelrecht eintauchen. So sieht man die Smaragdflüsse regelrecht vor sich und auch die fantastischen Wesen, wie die Schlangenläufer. Es ist nur sehr schwer, sich während des Lesens dann wieder von der Geschichte losreißen zu können. Spannend, voller Action und Aufregung zieht sich die Handlung dahin und erschafft eine fantastische Atmosphäre in der sich einem immer wieder neue Fragen und Geheimnisse stellen die sich nach und nach offenbaren. Die gesamte Handlung ist aus Matteos Perspektive erzählt.

Matteo ist ein sympathischer Charakter, zu dem man schnell eine Beziehung aufbaut, und seine Emotionen und Handlungen sind gut nachzuvollziehen. Sein Humor bringt einen immer wieder zum Schmunzeln. Für ihn ist die Welt Jandurs so ziemlich suspekt und ein Rätsel an sich. Er entwickelt sich im Laufe der Geschichte sehr stark. Er wächst an seinen Erlebnissen und Aufgaben.

Lith ist exotisch und stark. Jedoch verfolgt sie immer ihre eigenen Ziele und behält viele Geheimnisse und Informationen für sich. Sie weckt immer mal wieder auch Matteos Misstrauen, aber auch sein Vertrauen undseine Zuneigung zu ihr wachsen. Sehr lange weiß man nicht, wie man sie einschätzen soll, ob sie nun Freund oder Feind ist. Doch eines ist von Anfang an sicher, sie hat ihre eigenen Ziele und Beweggründe, denen sie folgt und wirklich verletzten möchte sie Matteo nie.

Das Cover ist in lila gehalten, mit verschnörkelten Zeichnungen im Hintergrund. Der Kopf eines von Jandurs Bewohnern dominiert es und passt wunderbar dazu. Hat dieses Wesen doch zu Beginn auch eine Rolle in der Geschichte. Es wirkt gefährlich und stark und ähnelt sehr den bekannten östlichen Drachen.

Der Puls von Jandur ist eine fantastische und spannende Fantasy Geschichte, die mit neuen Ideen und unerwarteten Wendungen aufzuwarten hat. Man weiß nie wirklich genau, wer jetzt eigentlich zu den "Guten" oder zu den "Bösen" gehört. Das Ende ist mit einem überraschenden Cliffhanger bestückt, der einen gespannt auf den zweiten Teil, der Anfang 2014 erscheinen soll, warten läßt. Es ist einfach ein Fantasy-Highlight, dass man jedem empfehlen kann, der phantastische Welten, Parallelwelten und mehr mag.

Der letzte Satz

Für immer.

Der Buchtrailer

Vielen Dank an Mara Lang für dieses eBook als Rezensionsexemplar.

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...