Donnerstag, 27. November 2014

*Rezension Hörbuch* Der Fall Jane Eyre (Thursday Next 1)

Hörbuchuchtitel:Der Fall Jane Eyre (Thursday Next 1)
Autor(in):Jasper Fforde
Verlag:DTV und Audible
Genre:Fantasy, Krimi, Thriller
Sprache:Deutsch
ASIN:B00IGDV72I
Gelesen von:Elisabeth Günther
Dateigröße:346 MB
Laufzeit:ca. 744 Minuten

 

Über den Autor:

Der britische Autor Jasper Fforde ist eigentlich in seinem Hauptberuf Kameramann. Er stammt aus Wales, weshalb auch sein Nachname mit dem doppelten F beginnt. Neben seiner Kamerarbeit in Filmen wie "James Bond - Golden Eye" ist er besonders für seine Romane aus der Thursday-Next-Reihe bekannt - beginnend mit "Der Fall Jane Eyre". Das Besondere an Jasper Ffordes Büchern ist der ihm ganz eigene Genremix aus Fantasy, Krimi und Humor. Daraus ergibt sich das sogenannte Genre der Alternativweltgeschichten.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Können Sie sich eine Welt vorstellen, in der Literatur so wichtig genommen wird, dass es eine Spezialpolizei gibt, um sie vor Fälschern zu schützen? Als Geheimagentin Thursday Next ihre neue Stelle in Swindon antritt, ahnt sie schon, daß ihr die größte Herausforderung ihrer Karriere bevorsteht: Niemand anderes als der Erzschurke Acheron Hades hat Jane Eyre aus dem berühmten Roman von Charlotte Brontë entführt, um Lösegeld zu erpressen. Eine Katastrophe für England, das mit dem seit 130 Jahren tobenden Krimkrieg schon genug Sorgen hat.

Aber Thursday Next ist eine Superagentin: clever und unerschrocken. Und wenn sie wirklich mal in die Klemme gerät, kommt aus dem Nichts ihr von den Chronoguards desertierter, ziemlich anarchistischer Vater, um für ein paar Minuten die Zeit anzuhalten...

(Quelle: Amazon, Audible, Lovelybooks)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Thursday ist Agentin und ihre Aufgabe ist es, dafür zu sorgen das keine Fälschungen von Büchern verbreitet werden. Doch was ist, wenn jemand das Original Manuskript von Jane Eyre stiehlt, wenn dadurch die Gefahr besteht, das sich die gesamte Handlung des Romanes ändert? In ihrer Welt ist alles anders als in der unseren, Wales ist eine kommunistische Volksrepublik und es dreht sich fast alles nur um Literatur. Thursday Next soll die Katastrophe verhindern, die sich langsam aber sicher anbahnt als Aecheron Hades, das Manuskript stiehlt, aber auch literarische Figuren aus ihren Büchern entführt und Lösegeld fordert.

Thursday Next ist keine Agentin, die einfach nur von ihrem bequemen Schreibtisch aus Bücher auf Fälschungen überprüft, und sich schon gar nicht gerne an Regeln und Vorschriften hält. Auf Verstärkung warten? Nein, auch das ist nichts für die junge, impulsive Frau, sie ergreift lieber jede Gelegenheit um Aecheron zur Strecke zu bringen und das Manuskript zu retten.Als Agentin der LitAG, eine Litraturagentin in der Abteilung internen Sicherheit ist es zwar ihre Aufgabe Buchfälscher aufzuspüren und dingfest zu machen, doch ändert sich alles an dem Tag, als sie zum stattlichen Museum gerufen wird. Dort wurde das unschätzbare Manuskript von Jane Eyre entwendet. Der Dieb hat dabei keinerlei Spuren hinterlassen.

Neben Thursday, der Protagonistin, tauchen auch noch viele andere interessante Charaktere auf, allen voran der Bösewicht Aecheron. Was er von dem Diebstahl hat und welche Pläne er verfolgt bleibt lange Zeit im ungewissen, und somit ist es spannend Thursdays Jagd zu verfolgen. Ihre Tante Polly und ihr Onkel spielen auch eine wichtige Rolle in der Handlung und so dauert es nicht lange, das sie auch in den Fall und die Verschwörung involviert werden. Man lernt die Charaktere sehr schnell kennen und lieben und fiebert mit Thursday mit, die auch die Regeln und Vorschriften missachtete um das Manuskript und ihre Familie zu retten. Nebenbei erfährt man durch das Auftauchen von Thursdays (Ex-)Freund auch noch einiges über sie selber und ihre Vergangenheit wodurch sie einem nur noch mehr ans Herz wächst.

Das Cover ist in knalligen Fraben, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und man sieht die Silhouette von Jane Eyre auf dem Hintergrund. Im Autorenname ist ein Dodo auf dem S zu sehen, der auch eine Rolle in der Handlung spielt. Somit ist diese bei uns ausgestorbene Vogelart passend gewählt. Der Titel, das Aussehen des Covers, sowie die vielen kleinen Elemente die sich im Hintergrund verstecken, wie der Porsche machen neugierig was sie mit der Handlung zu tun haben. Titel und Autorenname sind sehr gut lesbar, da sie sich auf der schwarzen Frauensilhouette befinden, die sich von dem knalligen, weinrotfarbenen Hintergrund abhebt.

Elisabeth Günther schafft es durch ihre angenehme Stimme und Modulation jedem der Charaktere seine eigenen Note zu geben und man hört ihr sehr gerne dabei zu, wie sie das Abenteuer von Thursday Next aus deren Perspektive vorliest. Es dauert nicht lange und man hat Thursday durch die Sprecherin in sein Herz geschlossen und möchte mit ihr in ihre teilweise verrückte Welt eintauchen, ihren Alltag als LitAg erleben. Man fiebert mit ihr mit, bei ihrer Jagd nach Aecheron Hades und hat wie sie Angst um ihre Familienangehörigen, die mit hineingezogen werden. "Der Fall Jane Eyre (Thursday Next 1)" hat eine komplexe Handlung in der sich mehrere Stränge immer wieder verwickeln und auch versteckte Anspielungen auf die Klassiker befinden, dennoch macht es Spaß dieser zu folgen und auch den Dialogen zwischen den moderneren und klassischen Figuren, die ein wenig altertümlich sprechen. Dadurch entsteht ein spezieller Charme und Wortwitz, in dem man die Figuren aus Jane Eyre persönlich kennen lernen kann. Und am liebsten würde man danach auch gleich Jane Eyre in die Hand nehmen und lesen oder hören.

Wenn man sich ein wenig in der Welt der Bücher heimisch fühlt fällt es einem nicht schwer in in die Handlung von Ffordes Buch abzutauchen. In seiner Prallelwelt, die an die 80er Jahre erinnert sind die Menschen sehr der Literatur verschrieben und es gibt sogar eine eigene Dienststelle, die sich um Fälschungen kümmert. Jedoch kann es auch eine kleine Weile dauern, bis man es geschafft hat, in Thrusdays Welt hin einzutauchen. Spaß macht es dennoch diesem Hörbuch zu folgen, werden doch auch immer wieder andere Bücher und Autoren auf die Schippe genommen. Das Hörbuch ist eine gelungene Mischung aus Thriller, Krimi und Fantasy mit einem wundervollen literarischen Hintergrund. "Der Fall Jane Eyre (Thursday Next 1)" ist nicht unbedingt für jeden etwas, doch wenn man Literatur, vor allem die Klassiker, Fantasy, Thriller und Krimi sowie eine Welt mit verrückten Einfällen und Ideen mag so ist dieses Hörbuch ein wahrere Genuss. Für alle die Literatur und Bücher lieben ein besonderer Leckerbissen.

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...