Montag, 2. Februar 2015

*Rezension Hörbuch* Der Quantenzauberer (WARP 1)

Hörbuchuchtitel:Der Quantenzauberer (WARP 1)
Autor(in):Eoin Colfer
Verlag:Silberfisch
Genre:Kinder- und Jugendbücher, Fantasy
Sprache:Deutsch
ASIN:B00HS3D3F6
ISBN:3867427119
ISBN:978-3867427111
Gelesen von:Rainer Strecker
Anzahl Audio CDs:5
Dateigröße:346 MB
Laufzeit:ca. 391 Minuten

 

Über den Autor:

1965 in Wexford an der Südostküste Irlands geboren, wuchs Eoin Colfer mit seinen vier Brüdern und Eltern, beide Lehrer, in seiner Geburtsstadt auf. Bereits in der Grundschule begann er vom Geschichtsunterricht inspirierte Wikingergeschichten zu schreiben. Nach einem Lehramtsstudium heiratete er 1991 und verbrachte die nächsten vier Jahre in Saudi-Arabien, Tunesien und Italien. Sein erstes Buch aus dem Jahre 1998, "Benny und Omar", gründet auf seinen Erlebnissen in Tunesien und wurde in viele Sprachen übersetzt. Mit dem Erfolg seiner Bücher hörte Eoin Colfer 2001 auf, als Lehrer zu arbeiten. Er lebt mit seiner Frau und den beiden Söhnen in Irland.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

FBI-Agentin Chevie Savano ist trotz ihres jungen Alters Beste Ihrer Einheit - und hat den langweiligsten Job der Welt. Sie soll eine staubige alte Metallkapsel bewachen, die irgendetwas mit dem anonymen Zeugenschutzprogramm des Geheimdienstes zu tun hat und seit dreißig Jahren keinen Mucks von sich gibt. Doch dann beginnt die alte Kapsel wieder zu arbeiten...

Eine rasante und kluge Zeitreisegeschichte mit skurrilen Figuren für Hörer ab 12 Jahren - gekonnt gelesen von Meistererzähler Rainer Strecker.

(Quelle: Audible und Amazon)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Riley ist der Assistent des skrupellosen Auftragsmörders und Zauberers Albert Garrick und lebt im viktorianischen London. Bei einem Auftrag soll Riley seinen ersten Mord begehen, doch sein Opfer löst sich plötzlich in einem seltsamen, orangenen Licht auf. Spurlos verschwunden sind dei Beweise, so sieht es zumindest für Riley aus. Was er noch nicht weiß ist, das der tote ein Zeitreisender war, der nun wieder heimgekehrt ist. 115 Jahre in Rileys Zukunft taucht dieser am Ende eines Wurmloches auf, das von der Nachwuchs-FBI-Agentin Chevie Savano bewacht wird. Diese langwewilige Aufgabe wird auf Einmal alles andere als langweilig als sich die Ereignisse überschlagen und sie um ihr und Riley Leben gegen Albert Garrick kämpfen muss. Werden es die Beiden schaffen, die Zeit wie sie sie kennen und den Fortbestand der Welt zu sichern? Oder wird Alber Garrick gewinnen und die Welt, wie Chevie sie kennt zerstören?

Chevie Savano ist fast 17 Jahre alt, und eine angehende FBI-Agentin. Als selbstbewusste, schlagfertige, junge Frau ist sie einem von Beginn an sympathisch. Sie ist ehrgeizig und möchte unbedingt eine richtige FBI-Agentin werden und die Bösewichte dingfest machen. Das sie Momentan zusammen mit ihrem Vorgesetzten eine komische Apparatur im Keller eines alten Gebäudes bewachen soll ist so gar nicht das, was ihr liegt. Sie findet es langweilig und alles andere als spannend, doch das ändert sich, als sie auf Riley trifft, der aus dem viktorianischen London stammte.

Riley ist 14 Jahre alt und im viktorianischen London aufgewachsen. Er wurde von Albert Garrick großgezogen, der ihn angeblich auf seiner Schwelle als Baby gefunden hat. Er hat ihm all sein Wissen beigebracht, auch das tödliche. Er ist sein Assistent, aber alles andere als glücklich über seine Situation. Was hinter seiner Verbindung zu Chevies Zeit und Albert Garrick steckt, das wird nach und nach enthüllt.

Albert Garrick, der klare Bösewicht dieser Geschichte würde sicher so einigen Psychiatern die helle Freude bereiten. Man merkt ziemlich schnell, das er bösartig und tödlich ist, aber auch wirklich sehr verückt, ja man kann sagen, er hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Doch gerade auch diese wirklich richtige Bösartigkeit macht ihn interessant und sorgt für spannende und interessante Szenen. Besonders in den Abschnitten wo man der Geschichte aus seiner Sicht folgt.

Auf dem Cover kann man die beiden Protagonisten, den Bösewicht, sowie ein altes Haus erkenne. Dazu sind der Buchtitel und der Autorenname in einer wunderschönen, viktorianisch wirkenden verschnörkelten Schrift dargestellt. Mit dem grauen Rahmen und den darauf zu sehenden Nieten wirkt das Cover steampunkmäßig angehaucht und ist durch den einfachen, orangefarbenen Hintergrund, der das Augenmerk auf die Charaktere legt ein Eyecatcher. Durch den Bezug auf die Handlung, der durch das alte Haus entsteht, wirkt das Cover geheimnisvoll und mysteriös, was sehr gut zur Stimmung der Handlung passt. Es macht neugierig wer der Mann im Vordergrund ist, dessen Gesicht man nicht so genau erkennen kann. Man möchte wissen, was es mit ihm auf sich hat und in welchem Bezug er zu den beiden Charakteren hinter sich steht. Ein wunderbar passendes Cover für dieses Hörbuch.

Der Sprecher ist Rainer Strecker, der mit seiner angenehmen Stimme einen hinein zieht in die Atmosphäre des Hörbuches. Er schafft es durch die Modulation seiner Stimme jedem der einzelnen Charaktere einen ganz eigenen Charakter zu geben. Seine Stimmlage und Tonhöhen passt er perfekt der jeweiligen Persönlichkeit an, was bemerkenswert ist bei der Menge an Charakteren und Nebencharakteren die in der Handlung vorkommen. Man spürt beim zu höheren regelrecht die Emotionen der Charaktere, bei spannenden Stellen spürt man die Atmosphäre die er erzeugt und wird regelrecht in die Handlung hineingezogen. Es fällt ausgesprochen schwer auf die Pausetaste zu drücken und nicht komplett an einem Stück durch zuhören. Er bringt die Spannung, den Humor und die Action einfach wunderbar herüber.

"Der Quantenzauberer (WARP 1)" ist ein spannendes und wunderbares Hörbuch, in dem es um Zeitreisen geht. Es schafft einen von der ersten Minute an in seinen Bann zu ziehen durch eine actiongeladene, spannende, emotionsgeladene und mysteriöse Handlung, sowie auch durch einen wunderbaren Sprecher. Neben der spannenden Handlung um Chevie und Riley werden dem Hörer aber auch die Ideen der Zeitreise wunderbar erklärt, so dass man sich nicht fragen muß, wie die Charaktere von Chevies London und Riley viktorianischem London. Die Handlungsstränge sind in sich abgeschlossen und lassen dennoch Raum offen für eine Fortsetzung. Das Hörbuch ist eine wunderbare Mischung aus Fantasy, Science Fiction und Zeitreise, gewürzt mit Spannung und Action sowie dem Thema Freundschaft und einem interessanten Bösewicht. Es macht einfach nur Spaß dem Abenteuer zu verfolgen in die Welt um Chevie und Riley einzutauchen. Die empfohlene Altersempfehlung von 12 - 15 Jahren kann ich nicht ganz zustimmen, ich würde es eher ab 15 Jahren empfehlen, da Albert Garrick an manchen Stellen des Buches wirklich sehr brutal ist.

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...