Freitag, 17. April 2015

Blogtour "Das Mädchen, das rückwärts ging" Tag 2 - Buchbesichtigung

Herzlich willkommen zum zweiten Tag der Blogtour,

Gestern hat Manja das Buch vorgestellt und heute möchte mich mit Dir auf eine Reise durch das Buch begeben. Beth und Carmel landen innerhalb der Handlung an den unterschiedlichen Orten, und diese möchte ich heute mit Dir zusammen besuchen.

 

Beth und ihre Tochter Carmel wohnen in einem Haus in Norfolk, dessen Garten von einer Mauer umgeben ist, einer Steinmauer. Im Garten ist Carmel gerne alleine und spielt Essen kochen. Der Baum am Ende des Gartens bietet ihr dafür Zutaten, und hinter der Steinmauer liegen nur wenige Häuser, dafür aber viele Felder.

Quelle: kbvollmarblog

So stelle ich mir das Häuschen vor, nur mit einer Steinmauer, anstatt eines Zaunes darum.

An ihrem 8. Geburtstag besucht Carmel zusammen mit ihrer Mutter einen Irrgarten. Dieser Besuch war ihr Geburtstagswunsch, den Beth ihr erfüllte. In einem Irrgarten ist es leicht sich zu verlaufen, und schwer wider heraus zu finden, oder?

Quelle: http://www.irrgarten-probsteierhagen.de

Und wenn Du Dich nun fragst, was mit Carmels Vater ist, nun dieser lebt bei seiner neuen Freundin in ihrem neuen Häuschen am Stadtrand.

Bildquelle: Moderne Mews Haus in ruhiger Lage am Stadtrand von Southwold | FeWo-direkt

Carmel besucht zusammen mit ihrer Mutter Beth ein Geschichtenfestival, zu dem sie mit dem Zug anreisen. Auf dem Festival laufen auch verkleidete Menschen auf Stelzen herum, wie z.B. Drachen. Und auch andere Dekorationen, die Carmel begeistern. Ein riesiges, aufgeschlagenes Buch das sie an Alice im Wunderland erinnert. Lauter Zelte in denen Geschichten erzählt werden befinden sich auf dem Platz, auch ein großes Zelt, in dem Bücher verkauft werden.

Quelle: Die Fotos | Märli- und Geschichtenfestival 2013 Bern Dählhölzliwald - Märchenfestival Geschichtenfestival Dählhölzliwald Bern

Ich stelle mir so ein Gesichtenfestival großartig vor, und wünschte ich könnte selber mal eines besuchen.

Nach dem Geschichtenfestival trennen sich die Wege von Carmel und Beth. Während Carmel ihre Odyssee beginnt bleibt Beth in Norfolk und versucht eine Spur ihrer Tochter zu finden. Deswegen werden wir ab jetzt einfach weiter Carmels Reise folgen. Doch wenn Beth sich an einen anderen Ort begibt, werden wir sie dann auch kurz besuchen. :)

Carmel verschwindet auf dem Geschichtenfestival. Es verschläft sie zu einer Art Hof in Wales, das hinter einer hohen Mauer und einem großen Eisentor liegt. Es war früher ein Armenhaus, nun ist nur ein Teil renoviert. Einige Zeit verbringt Carmel in diesem Haus.

Quelle: Canterbury Heritage Museum in Canterbury - der Grüne Reiseführer von Michelin

An der Schlossmauer des Hauses stehen kleine Häuschen, die Carmel als Hobbit-Häuschen ansieht, da sie gerade groß genug sind für Hobbits oder Elfen. In jede der Türen ist ein rundes Loch geschnitten.

Nach mehreren Wochen in dem Haus wacht Carmel nach viele Stunden Schlafes auf, und befindet sich zusammen mit zwei Mädchen in einem Lastwagen. Carmel erfährt, das sie sich nun in Amerika befindet, und dort nun leben soll, zusammen mit ihrer neuen "Familie" in dem Truck.

Quelle: Wikipedia

Mit dem Lastwagen fahren sie durch Amerika. Carmel sieht weite Ebenen, Felder, Wälder und Bäume die anders sind, als sie es gewohnt ist. Manche sehen sogar verkohlt aus.

Quelle: USA

Bei einem Halt in der Nähe eines Waldes wird Carmel in einem Fluss getauft.

Quelle: USA

Sie besucht den Gottesdienst in einer weißen Holzkirche.

Quelle: 3 Wochen Island im Sommer (der keiner war) - Seite 3 - Europa - Unser Nordamerika - Das Forum für USA Kanada Nordamerika Fans

Ein kleiner Ausflug zu Beth, die den Cromer Strand besucht und zwar am Scheitelpunkt des alten Jahres zum neuen.

Quelle: Das Cromer Country Club in Cromer

Bei Carmel in Amerika ist der Winter kalt, und in der kleinen Stadt in deren Nähe sie kampieren. So fahren sie schließlich nach Süden weiter, dorthin wo es wärmer ist. Von den Bäumen hängen Pflanzenlilianen und überall ist sandiger Staub.

Quelle: Dennis Schütze Blog | Guitar Singer Songwriter Music Educator

In einem schönen Hotel, das aussieht wie im Film mit seinen weißen Säulen auf beidem Seiten des Eingangs und den Bäumen in Blumentöpfen hat Carmel ein mysteriöses Treffen. Der Lastwagen steht mittlerweile in einem Trailerpark.

Quelle: Hotel, Louisiana: Nottoway Plantation
Quelle: Housing

Die letzte Station für Carmel in Amerika ist ein Fest der Gläubigen, auf dem Weg dorthin machen sie wie immer Halt in einem Dinner. Das riesige Holzkreuz, das sich auf dem Fest auf einem Platz vor den Zelten und Ständen befindet beeindruckt Carmel auf seine Weise.

Quelle: Phoenix Park - Dublin - Ein barrierefreier Reiseführer

Damit sind wir am Ende der Buchbesichtigung angekommen. Ich hoffe, das Dir die kleine Reise gefallen hat. Morgen geht es bei Simone von www.monesleseinsel.blogspot.de mit dem Thema "Sensibilisierung der Kinder" weiter.

Bevor Du nun für heute meinen Blog verlässt, es gibt auch noch ein Gewinnspiel zur Blogtour. Wenn Du daran teilnehmen möchtest schau Dir die Gewinne an, lies die Teilnahmebedingungen genau durch und widme Dich dann der darunter stehenden Aufgabe.

Gewinne:

5 Bücher in Print

Ausgelost wird unter allen kommentierenden Bewerbern

 

Teilnahmebedingungen:

  • Teilnahme am Gewinnspiel ab 18 Jahren, oder mit Erlaubnis des Erziehungs/Sorgeberechtigten
  • Bewerber erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden(Gewinnerpost) und das ihre Adresse dem Verlag zwecks Gewinnversands übermittelt wird.
  • Keine Barauszahlung der Gewinne möglich
  • Keine Haftung für den Postversand
  • Versand der Gewinne innerhalb Deutschland - Österreich - Schweiz
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

 

Die Aufgabe:

Heute ging es ja um eine Besichtigung der Orte des Buches, und einer davon ist ein Irrgarten. Deswegen warst Du schon einmal in einem Irrgarten? Wenn ja erzähle von Deinem Erlebnis in diesem. Wenn nein, möchtest Du gerne mal einen Irrgarten besichtigen? Es zählen auch Maislabyrinthe dazu :)

Blogtourfahrplan und Themen:

 

 

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

19 Kommentare:

  1. Huhu,
    Ein toller Beitrag und die Bilder sind einfach klasse.
    Ich möchte nur ungern in ein Irrgarten geraten.
    Ich hätte viel zuviel Angst nicht mehr herauszufinden.
    Lg Susi Aly

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die tolle Tour durch die Orte der Geschichte. Die arme Carmel macht ja eine regelrechte Weltreise!
    Ich war mal in einem Maislabyrinth. Es war riesig und hat viel Spaß gemacht. Man hat uns eine Karte in die Hand gedrückt, für den Fall, dass wir uns verlaufen. Die brauchten wir aber gar nicht. Maislabyrinthe sind mir aber weniger unheimlich als die mit den dichten dunklen Hecken.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    Ja, ich war als Kind schon einmal in einem Labyrinth und in einem Maislabyrinth auch schon. Ich finde das interessant und ich fand es früher total genial, in einem Labyrinth verstecken zu spielen. :-D

    LG,
    Meteorit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und guten Tag,

    ja, klar in meiner Kindheit und ich habe es wirklich geliebt.

    Denn es macht doch einfach Spaß, weil man nie weiß wo man landet bzw. hin kommt.

    Danke für diese schöne Erinnerung an die Kindheit..

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  5. Hi,
    als Kinder sind wir oft in den Feldern rumgelaufen und das war immer super! Wir haben es geliebt. Das war immer unser Irrgarten. Aber so ein richtig großer wäre mal interessant!!!
    Lg

    AntwortenLöschen
  6. Ich war einmal in einem Irrgarten. Dieser war im Disneyland Paris. Dort hat mich sich schon sehr leicht verlaufen, hat mir daher nicht so gefallen.

    daniela.schiebeck@t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  7. Wir sind früher mit unserem Sohn zusammen in einem Maisfeldlabyrinth gelaufen. Ich hatte stets Angst, nicht mehr herauszufinden, aber unser Sohn hat einen guten Orientierungssinn und hat uns stets wieder zum Ausgang geführt. Das Ganze war aber immer ein großer Spaß, da es Teil eines Familienausfluges war.

    Liebe Grüße
    Silvia B. aus B.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo :)
    Nein ich war noch nicht und ich glaube das ist nicht für mich
    weil ich dann davon träumen wurde aber kein schönes Traum .
    Tolle Blogtour und sehr schöne Bilder :)
    Ich wünsche schönen Abend .

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt

    AntwortenLöschen
  9. Huhu !

    Ich war bisher nur in so einem kleinen Heckenlabyrinth und in einem Spiegelkabinett - das mit den Spiegeln fand ich - obwohl es auch nicht groß war - doch ziemlich gruselig !
    Rausgefunden habe ich aber aus beiden wieder.

    Danke für den schönen Beitrag, das Buch interessiert mich wirklich sehr.

    Viele Grüße,
    Leselinchen

    AntwortenLöschen
  10. Danke für die tolle Tour! Ich selbst war noch nie in einem Irrgarten, ein Maislabyrinth o.ä. würde mich aber durchaus mal reizen als Familienausflug. Das stelle ich mir spannend und witzig vor...
    Liebe Grüße und schönen Abend!
    Katrin (katrink@wudu.de)

    AntwortenLöschen
  11. Das sind echt tolle Bilder, Kompliment . Ich war noch nie in einem Irrgarten, wahrscheinlich weil bei uns in der nähe keiner war. Ich glaube auch nicht das ich das unbedingt machen möchte, das müsste spontan geplant werden. Falls ich gewinne : carmen-dauer@t-online.de , liebe grüße und ein schönes WE, Carmen

    AntwortenLöschen
  12. Hallo!
    Toller Beitrag!Ich war als Kind gerne in diesen Glas oder Spiegellabyrinth auf der Kirmes.Ich war schon öfter in England und dort auch in einem Labyrinth.
    Kann ganz witzig sein!
    Ich möchte ferner mit in den Lostopf! LG Marina
    freye1178( ät)gmail.com

    AntwortenLöschen
  13. Hallöchen. :)
    Wow - toller Beitrag und die Bilder sind einfach schön. :D
    Also ich war mal in einem Irrgarten und ehrlich, ich habe mich so verfranzt, aber gut, dass ich einen Mann mithatte, der mir wieder rausgeholfen hat. :)
    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen
  14. Hi,

    nein, bis jetzt war ich noch nie in einem Irrgarten :)

    Und wenn ich so darüber nachdenke... Es könnte zwar lustig sein (also so im Maisfeld), aber neeeee, lass mal. Lieber nicht :D

    LG
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  15. Klasse Beitrag und irrgarten Hm nein muss nicht sein ich glaube ich war mal in einem aber ich kann mich da kaum bis garnicht dran erinnern

    AntwortenLöschen
  16. Ja ich war schonmal in einem Irrgarten und es war wirklich spannend. Leider war es nur ein kleiner, so dass wir innerhalb von 20 min den Ausgang gefunden haben. Ich würde aber immer wieder gerne mal eins besuchen :)

    Liebe Grüße, Jasi ♥ meine.lieblingsbuecher@gmx.at

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Babs,

    Danke für den sehr ausführlichen Beitrag mit den tollen Fotos. Nun bin ich noch neugieriger auf das Buch! :)

    Ich war noch nie in einem Irrgarten und hab es auch nicht vor :-P Da hätte ich zu viel Angst nicht mehr herauszufinden.

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Babs,
    vielen herzlichen Dank für diese tolle und vor allem so bunte und anschauliche Tour durch das Buch. Die Fotos haben mir sehr gefallen! :)
    Wir haben früher immer Familienurlaub im Maislabyrinth gemacht, das war extrem lustig und ich finde es nicht ganz so beängstigend wie ein Heckenlabyrinth, weil man im Maisfeld zur Not auch querfeld ein laufen kann - irgendwo muss ja ein Ende sein. Deswegen finde ich das eine tolle Alternative zum richtigen Labyrinth.
    Herzliche Grüße, Verena.

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen Babs!

    Durch die tollen Bilder die Du gefunden hast, wird das Buch noch ein wenig anschaulicher. Sehr schön! Ich glaube, ich hätte die ganzen Orte nicht mehr gefunden, wo Carmel überall war.

    LG Mone

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...