Donnerstag, 30. April 2015

*Rezension Hörbuch* Bob und wie er die Welt sieht

Hörbuchuchtitel:Bob und wie er die Welt sieht
Autor(in):James Bowen
Verlag:Lübbe Audio
Genre:Gegenwartsliteratur, Biographischer Roman, Biographie
Sprache:Deutsch
ASIN:B00HX0QER8
Gelesen von:Carlos Lobo
Dateigröße:346 MB
Laufzeit:ca. 387 Minuten

 

Über den Autor:

James Bowen, geboren im März 1979, trat mehrere Jahre als Musiker in den Straßen von London auf, und zwar gemeinsam mit seinem Kater. Als in einer Zeitung von den beiden berichtet wurde, erhielt Bowen das Angebot, ein Buch über sich und Kater Bob zu schreiben. Und so wurde wenig später Bowen`s Debüt "A Street Cat Named Bob" (dt. Titel "Bob, der Streuner") veröffentlicht, das mittlerweile in 26 Sprachen übersetzt wurde. In Deutschland stand es sogar für längere Zeit auf der Bestseller-Liste. Im Jahr 2014 erschienen zwei weitere Bücher von James Bowen: "Bob und wie er die Welt sieht" und "Ein Geschenk von Bob".

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Die wunderbare Geschichte von Bob, dem Streuner geht weiter! Der plötzliche Ruhm von James und Bob weckt den Neid der anderen Verkäufer des "Big Issue", James wird verdächtigt, seinen Kater schlecht zu behandeln, er droht seinen Job zu verlieren. Zum Glück steht ihm Bob Tag für Tag zur Seite. Mit seiner Klugheit, seinem Mut und seinem Humor steht er für Freundschaft, Loyalität - und das Glück, das zu sehen für uns alle so wichtig ist.

©2014 Bastei Lübbe (P)2014 Lübbe Audio

(Quelle: Audible und Amazon)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Meine Rezension zum ersten Hörbuch kann hier gefunden werden *Klick*.

Das zweite Hörbuch um Bob den Kater von James Bowen knüpft genau an der Stelle an, an der das erste endet. So erzählt James wie es zum ersten Buch gekommen ist, wie der Erfolg des Bestellers "Bob der Streuner" sein Leben und das von Bob verändert hat. Aber auch Rückblicke auf die Abgründe der schweren Zeiten und wie er sie geschafft hat mit Hilfe von Bob zu überstehen findet man wieder. Es gibt auch Neider, die James den Erfolg und die Beliebtheit von Bob neiden, denn er hilft ihm ja auch bei seinem Job als Straßenverkäufer. Die Höhen und Tiefen des Lebens der beiden werden wieder sehr authentisch geschildert. Einige der Ereignisse aus dem ersten Band werden auch in diesem erwähnt und dadurch wieder aufgefrischt. Man merkt wie sehr sich James weiter entwickelt hat, das er sich sehr um seinen Kater Bob sorgt und dieser ihm wiederum gelehrt hat, was es heißt Verantwortung zu tragen.

Bob der Kater, lebt mittlerweile nun schon seit längerem bei James. Und dennoch hat er sich seinen Charme und einige Angewohnheiten, von seinem vermutlich früherem Leben auf der Straße in seinen ersten Lebenszeiten, beibehalten. Nach wie vor begleitet er James zu seiner Arbeit und verbingt gerne die Zeit mit ihm, hilft ihm in schweren Stunden und spendet ihm Trost und Mut. Er ist nach wie vor ein freiheitsliebender Kater der seinen eigenen Kopf hat und dennoch eine enge und liebevolle Beziehung mit seinem Menschen hat.

Auf dem Cover sieht man auch diesmal Bob, jedoch mehr als Portraits. Er trägt einen seiner Schals und schaut aufmerksam aber auch entspannt in die Kamera. Im Hintergrund sieht man einen der berühmten Doppeldeckerbusse von London. Es fällt einem wirklich leicht diesem süßen Katergesicht zu widerstehen und man möchte ihn am liebsten beim Betrachten des Covers gleich knuddeln. James Bowen ist auch diesmal nicht auf dem Cover zu sehe, was schade ist, da er und Bob ja eine Einheit bilden und somit zusammengehören. Was auch durch die Handlung und Ereignisse im Hörbuch wieder sehr deutlich wird. Somit wäre es schön gewesen auch Bobs menschlichen Freund auf dem Cover zu sehen. Und dennoch ist es Cover das wunderbar zur Handlung passt, mit Bob als Hauptmotiv und dem kleinen Detail eines grünen Katzenpfotenabdrucks unter dem Titel.

Carlos Lobos begeistert auch in diesem Teil wieder als Sprecher durch seine angenehme, deutliche und langsame, aber auch emotionale Sprechweise. Es fällt einem leicht der Handlung zu folgen und man spürt regelrecht die Liebe und das Vertrauen, aber auch die Wärme die trotz der Missgunst und des Neids mancher Menschen einen großen Teil der Handlung ausmachen. Diese Emotionen kommen alleine durch Carlos Lobos wunderbare Stimme während des Hörens bei einem an.

"Bob und wie der die Welt sieht" ist wieder ein wunderbares Buch, in dem man so viel mehr findet als nur eine Lebensgeschichte. Es werden einem auch die Augen geöffnet für die Schicksale die sich am Rande unserer normalen Wahrnehmung abspielen. Man bekommt vor Augen gehalten, was alles in einer ganz andren Gesellschaftsschicht passiert und es stimmt einen auch nachdenklich. Und man merkt wieviel Liebe und Verantwortung alleine ein tierischer Freund einem Menschen beibringen und geben kann. Manch einer wird während des Hörens das ein oder andere Tränchen wegwischen müssen, und anderen bietet es Stoff für gesellschaftskritische Diskussionen. Katzenbesitzer werden bei den ein oder anderen geschilderten Erlebnissen und Verhaltensweisen von Bob sicher schmunzeln und ihre Stubentiger wieder erkennen. Somit ist es ein authentisches, interessantes und vielschichtiges Hörbuch, das zum Nachdenken anregt, aber auch Mut macht und somit nicht nur etwas für Katzenliebhaber ist, sondern auch für alle die gerne mal über den Tellerrand hinausschauen möchten.

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

1 Kommentar:

  1. Ach, ich liebe die Geschichten von BOB!!! Sie sprechen mir so dermaßen aus der Seele:-)
    Dieses Buch kenne ich noch nicht, das wird sich aber bald ändern!!!
    LG
    Mira

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...