Donnerstag, 11. Juni 2015

*Rezension Hörbuch* Der Weg ins Labyrinth (Magisterium 1)

Hörbuchuchtitel:Der Weg ins Labyrinth (Magisterium 1)
Autor(in):Holly Black & Cassandra Clare
Verlag:Bastei Lübbe
Genre:Fantasy, Jugendbuch
Sprache:Deutsch
ISBN:978-3785750209
ISBN:378575020X
Gelesen von:Oliver Rohrbeck
Anzahl Audio CDs:6
Dateigröße:346 MB
Laufzeit:ca. 433 Minuten

 

Über den Autor:

Holly Black lebt mit ihrer Familie und vielen Tieren in New Jersey. Seit sie 2002 den Roman »Elfentochter« veröffentlichte, der von der American Library Association als »Best Book for Young Adults« ausgezeichnet wurde, lebt sie als freischaffende Autorin. Zusammen mit dem Illustrator Tony DiTerlizzi ersann und schrieb sie die Bestseller-Kinderbuchreihe »Die Spiderwick-Geheimnisse«. Holly Black schlägt die internationale Presse und ein riesiges Fanpublikum mit jedem ihrer Romanen und einem neuen Zauberkosmos in ihren Bann.

Schon als Kind hat Cassandra Clare viel gelesen. Bücher waren ihre treuesten Begleiter in einer Zeit, in der ihre Eltern mit ihr durch die Welt zogen. Cassandra Clare lebte, noch bevor sie zehn Jahre alt war, in vielen Ländern, darunter die Schweiz, England und Frankreich. Nach dem College ging sie nach Los Angeles und New York, um für diverse Unterhaltungsmagazine zu schreiben. Die Welt von Britney Spears und Paris Hilton war jedoch nicht wirklich die ihre. 2004 begann Cassandra Clare ihren ersten Roman zu schreiben, inspiriert vom Bezirk Manhattan in ihrer Lieblingsstadt New York. Mit ihren "Chroniken der Unterwelt" war sie schnell so erfolgreich, dass sie 2006 den Job als Societyreporterin an den Nagel hängen konnte. Heute lebt sie mit ihrem Freund und zwei Katzen in Brooklyn, New York.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei.

Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen ...

(Quelle: Bastei Lübbe und Amazon)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Bisher hatte es Callum Hunt alles andere als leicht in seinem jungen Leben. Seine Mutter starb als er noch ein Baby war und sein Vater hat ihn alleine groß gezogen. Zudem leidet er seit er denken kann unter seinem lahmenden Bein. Von seinem Vater wurde ihm von klein auf eingebläut das Magie und das Magisterium schuld am Tod seiner Mutter sind und somit etwas ist wovon er auf jeden Fall die Finger lassen soll. Doch Callum wird zur Magieprüfung eingeladen und obwohl er alles daran setzt zu versagen und sich noch extra dumm anstellt wird er ausgesucht und im Magisterium aufgenommen. Jedoch merkt er je länger er dort weilt und zusammen mit Tamara und aaron ausgebildet wird, dass irgendetwas nicht stimmt. Denn alles ist anders, als sein Vater es ihm erzählt hat. Was ist nur vorgefallen, dass er so schlecht über die Magier und das Magisterium denkt? Welchen Grund hat sein Vater, ihn von der Magie fernhalten zu wollen?

Callum ist 12 Jahre alt, an seine Mutter kann er sich nicht erinnern. Sie starb als er noch ein Baby war. Seit er denken kann ist er mit einer schweren Behinderung geschlagen, die ihn nicht nur bei vielem behindert, sondern auch von den anderen Kindern in seinem Alter ausgrenzt. Durch sein lahmes Bein kann er nicht so viel machen, wie alle anderen, beim Sport, in der Schule. Zudem sein Vater kein gutes Haar an der Magie und dem Magisterium lässt. Ständig bläut er Call ein die Finger von der Magie zu lassen, keine anzuwenden. Doch als dann die Prüfung für das Magisterium ist und er unbedingt versagen möchte, alles daran setzt um die einzelnen Prüfungen in den Sand zu setzen passiert etwas, womit er niemals gerechnet hätte. Er wird aufgenommen und muss das erste Schuljahr, das Eisenjahr überstehen. Sein Leben verändert sich nun komplett, nicht nur das er in der unterirdischen Schule ab sofort lebt und Magie lernt, sondern auch neue Freunde finden. Bewundernswert ist, das Call sich von seiner Behinderung nicht unterkriegen lassen möchte, und es nicht leiden kann, wenn jemand ihn schonen will. Er ist mutig, und gibt alles andere als leicht auf.

Neben dem Protagonisten Call sind auch andere Kinder in die Schule aufgenommen und zwei von ihnen sind nicht nur seine Mitschüler unter dem Magier Rufus, sondern werden auch zu seinen neuen Freunden. Tamara und Aaron. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und interessant, wodurch sie lebendig wirken. Call stellt einiges in Frage, vor allem wieso sein Vater etwas gegen das Magisterium hat. Das einige dieser Geheimnisse ausgerechnet etwas mit ihm zu tun hat, und was genau, das zu verfolgen ist spannend und es fällt einem schwer auf Pause zu drücken um später weiter zu hören.

Aaron scheint ein perfekter Held zu sein, denn ihm gelingt alles scheinbar mit Leichtigkeit und er ist stark. Doch das mehr dahinter steckt und auch dass es viel mehr braucht um heldenhaft zu sein, das sieht man bei näherem Hinsehen. Denn auch Aaron hat seine Schwächen. Das Magisterium war für ihn der einzige Ausweg zu einem besseren Leben, wie er sich erhofft.

Tamara, in sie werden von ihren Eltern große Erwartungen gesetzt, entstammte sie doch einer großen Zauberer-Familie. Doch ihre eigenen Wünsche werden dabei in den Hintergrund gerückt, und darunter leidet sie sehr. Soll sie doch genauso hervorragende Leistungen erbringen, wie ihre große Schwester.

Das Cover ist einfach nur ein Eyecatcher. Mit seinem schwarzen Hintergrund und den weißen Ornamenten zieht es den Blick regelrecht auf sich. Zudem ich es einfach nur interessant finde, das der Titel Magisterium in der Mitte auch lesbar ist, wenn man das Cover auf den Kopf stellt. Somit versteckt sich genau in der Mitte ein Ambigramm. Der Titel „Der Weg ins Labyrinth“ ist dabei von einer Seite zu lesen und die Namen der beiden Autorinnen von der andern Seite. Auch das Motiv eines Weges findet man im Cover, vor dem ein Junge steht. Dieser stellt vermutlich Callum dar, und steht mit dem Rücken zum Betrachter, vor ihm ein sich windender Weg. In die weißen Ornamente sind zudem auch noch weiter Symbole versteckt, wie zwei Schlüssel, ein schlossähnliches Gebäude mit Bergen im Hintergrund.

Oliver Rohrbeck hat eine angenehme Stimme und schafft es das man sehr schnell in die Handlung eintaucht. Jeder Charakter bekommt durch eine wirklich gute Stimmmodulation seine eigene Stimme, so sind die Stimmen der Lehrer tiefer und dunkler, als die von Callum. Die Handlung wird aus Callums Sicht geschildert und man braucht nicht lange und fühlt sehr schnell mit ihm, da Oliver Rohrbeck Callums Gefühle sehr gut zu vermitteln weiß. Durch seine Stimme verleiht er den Charakteren Tiefe und der gesamten Handlung Atmosphäre.

“Der Weg ins Labyrinth (Magisterium 1)“ ist ein fesselnder und spannender Auftakt um den Magierlehrling Callum Hunt. Die überraschenden Wendungen und eine Handlung voller Geheimnisse fesselt einen und bereitet zusammen mit der wunderbaren Stimme des Sprechers und der musikalischen Untermalung vor den einzelnen Kapiteln pures Hörvergnügen. Am Ende bleiben so einige Fragen offen, bei denen ich hoffe, dass sie in den weiteren Teilen der Reihe beantwortet werden. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der fünfteiligen Reihe. Wegen der vielen, offenen Fragen gebe ich nur 4 Bücher , denn ich finde es ist noch luft nach oben offen für die weiteren Teile, zudem der Einstieg stark an Harry Potter erinnert. Jedoch ist "Der Weg ins Labyrinth (Magisterium 1) für alle, die Fantasy und Magie, oder auch Harry Potter mögen zu empfehlen..

 

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

2 Kommentare:

  1. Super Empfehlung :)
    Gleich bestellt bei Amazon zum Download da habe ich was für heute Abend zum einschlafen *_*
    Danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Florian,

      Freut mich wenn Dir das Hörbuch gefällt. :) Aber aufpassen, nicht das es so spannend ist und Du dann statt zu schlafen die Nacht durchhörst! :) Kann auch passieren.
      Im September, soviel ich weiß kommt Teil 2 raus.

      Liebe Grüße
      Babs

      Löschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...