Montag, 6. Juli 2015

*Rezension* Hexenkinder - Das Fenster in die Vergangenheit

Buchtitel:Hexenkinder - Das Fenster in die Vergangenheit
Autor(in):Sabine Bürger
Verlag:Bookshouse
Genre:Historischer Roman, Jugendbuch
Sprache:Deutsch
ASIN:B00XI01DO6
ISBN:978-9963724284
ISBN:9963724280
Seitenzahl:300 (Taschenbuch), 300 (eBook, abhängig von Gerät und eingestellter Schriftgröße)
Dateigröße:708 kb

 

Über den Autor:

An der Ostsee im hanseatischen Rostock geboren, blieb mein Wunsch, Gedichte und Geschichten aufzuschreiben, vorerst auf kindliche Versuche beschränkt.

Schulabschluss in Rostock, meine Ausbildung zur Laborantin am Justus von Liebig Institut und meine Heirat folgten.

Als Berufstätige und Mutter war ich vollends ausgelastet. Mein großer Traum vom Schreiben rückte in den Hintergrund.

Erst viele Jahre später begann ich an meine Kinder - und Jugendjahre anzuknüpfen, erneut Eigenes aufzuschreiben.

Im Dezember 2012 ist mein erstes Kinder - und Jugendbuch veröffentlicht worden, im November 2014 der zweite Teil dazu. Unter meinem Pseudonym Dora Joers sind Kurzgeschichten und Literatur für Erwachsene erschienen.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Als die elfjährige Samantha von der abenteuerlichen Zeitreise ihrer Mutter erfährt, beschließt sie, ebenfalls den Sprung durch die "Geheime Pforte" zu wagen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen, den Zwillingen Antonia und Anica, verschwindet sie in das mittelalterliche Magdeburg. Eine geplante Hexenverbrennung stellt Samantha vor eine schwerwiegende Entscheidung, doch das ist erst der Anfang ihres ungewöhnlichen Ausflugs in die Vergangenheit.

Ob es die Begegnung mit Mathilda, der Tochter der Kräuterfrau, den im Wald hausenden Gesetzlosen oder den Bergleuten ist, immer bleibt es für Samantha ein Kampf gegen den Aberglauben, die Grausamkeit und die Ungewissheit der damaligen Zeit. Sie lernt Missgunst und Niedertracht kennen, erfährt aber auch Liebe und Zuneigung. Als sie schwer krank wird, kann nur noch eine Rückkehr ins 21. Jahrhundert sie retten, doch diesen Weg hat sich Samantha verbaut ...

(Quelle: Bookshouse und Amazon)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Der erste Satz

»Ich heiße Samantha, komme aus Schüttdorf, bin elf, habe noch zwei Geschwister, meinen Bruder Florian Falco, der ist acht, und meine kleine Schwester Griselda Gisela, aber die zählt noch nicht, die ist noch ein Baby.«

Samantha und ihre Familie zieht nach Berlin und sie ist alles andere als glücklich darüber, ist es nicht nur die neue Umgebung, sondern auch alle ihre Freundinnen, die sie zurück lassen muss. Doch so schlimm, wie sie denkt wird es nicht, lernt sie doch die Zwillinge Anica und Antonia an ihrer Schule kennen. Sehr schnell verstehen sich die drei Mädchen sehr gut und sind von da an unzertrennlich. Doch Sam hat ein Geheimnis, von dem ihre neuen Freundinnen noch nichts wissen. Ihre Mutter ist, wie ihre Großmutter davor, eine Hexe und eigentlich sollte Samantha dies auch für sich behalten. Jedoch vertraut sie dies ihren Freundinnen an, die danach sofort von ihr Beweise für diese Behauptung fordern, da sie Samantha nicht glauben. So bleibt nur noch ein Ausweg und ihre Mutter Soraya erzählt den drei Mädchen davon, wie sei einst mit ihrer Mutter Amelie, Sorayas Großmutter, ins Mittelalter gereist ist. Die Geschichte über Sorayas Zeitreise und ihre Erlebnisse ins Mittelalter sind spannend und machen die drei Mädchen neugierig. Besonders als sie die "geheime Pforte" eines Tages entdecken. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, um ebenfalls ihr eigenes Abenteuer im Mittelalter zu erleben. Mit dem was sie damit auslösen hätten sie nie gerechnet. Werden sie es wieder zurück schaffen in ihre eigene Zeit?

Samantha, von ihren Freundinnen Sam genannt, ist elf Jahre alt. Zu Beginn ist sie alles andere als begeistert davon, das ihre Familie nach Berlin gezogen ist, hat sie doch Schwierigkeiten in der neuen Umgebung und Schule sich einzuleben und Freunde zu finden. In den Zwillingen Anica und Antonia findet sie dann jedoch zwei richtig dicke Freundinnen, besonders als sie vom Geheimnis um Samanthas Mutter Soraya erfahren. Wirkt Sam zu Beginn der Handlung schüchtern und in sich gekehrt so verändert sich das im Laufe der Handlung. Als Leser erlebt man mit, wie sie sich zu einem mutigen und klugen Mädchen entwickelt, das ihre Freunde nicht im Stich lässt und auch etwas gegen Ungerechtigkeiten hat. Sie wird durch das Abenteuer und die Erlebnisse im Mittelalter reifer, als man es von ihr vom Alter her erwarten würde.

Obwohl Anica und Antonia Zwillinge sind, so unterscheiden sie sich jedoch völlig im Charakter und Wesen. Anica ist ein Wirbelwind und kann sich deswegen nicht so recht für ein einzelnes Hobby entscheiden auf das sie sich konzentriert, sondern probiert alles aus, das ihr interessant erscheint. Antonia ist das Gegenteil von ihr, sie wirkt ruhig und besonnen, ja richtig ausgeglichen. Doch eines haben beide gemeinsam, das sie sehr unternehmungslustig sind und zu guten Freundinnen für Sam werden. Die Erlebnisse bei der Zeitreise schweißen die drei Mädchen nur noch stärker zusammen.

Die Protagonisten und Nebencharaktere wurden. Mit sehr viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und sind wirklich gut beschrieben. Sie wirken dadurch sehr realistisch und man hätte gerne die drei Mädchen selber zu Freundinnen. Es fällt einem nicht schwer, sie vor seinem inneren Auge während des Lesens lebendig werden zu lassen. Sehr viele von ihnen schließt man in sei Herz und fiebert mit ihnen mit, wünscht sich, das sie heil wieder in ihrer Zeit landen, oder einfach nur am Leben bleiben.

Das Cover ist mit seinem Motiv wirklich passend gestaltet. Es stehen drei Mädchen vor einem Fenster, sie tragen mittelalterliche Kleidung und halten sich an den Händen. Ihre Rücken sind dem Betrachter zu gewandt. Es ist mehr als nur eine Vermutung, das diese drei Samantha, Anica und Antonia kurz vor ihrer Zeitreise ins Mittelalter darstellen. Der Titel ist in einem pinkfarbenen Ton direkt über das Motiv geschrieben, und lässt sich gut lesen, genauso wie der Untertitel darunter. Leider stört es ein wenig das Motiv, da der Titel so mittig und groß sitzt. Schön finde ich wiederum das Amulett das in der oberen rechten Ecke abgebildet ist und somit auch einen Bezug zur Handlung des Buches hat.

Die Autorin hat einen spannenden, fesselnden, leichten und bildhaften Schreibstil. Von der ersten Seite an fällt es einem leicht in die Handlung einzutauchen und den Erlebnissen der drei Mädchen bei der Zeitreise zu folgen. Die Handlung ist dabei spannend und immer genau an den richtigen Stellen steigt diese an, so dass man es einfach nicht aus der Hand legen kann, bis man die letzte Seite erreicht hat. Abwechslungsreich und interessant werden auch viele Themen des Mittelalters mit eingebaut, wie die Hexenverfolgung. Aber auch die Freundschaft, Liebe und der Zusammenhalt stehen im Mittelpunkt. Nicht immer ist alle so, wie es scheint, ein reines schwarz oder weiß, bzw. gut oder böse gibt es nicht, das wird einem während des Lesens schnell klar. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, so musste ich bei der Geschichte mit dem gefangenen Geist lachen, oder auch der Entstehungsgeschichte vom Namen des Mädchens Batterine. Wie sie zu diesem kam? Das sollte jeder selbst lesen, da ich keinem den Spaß daran verderben möchte.

"Hexenkinder - Das Fenster in die Vergangenheit" ist ein spannender historischer Roman nicht nur für junge Leser. Auch jeder andere, der historische Romane oder Zeitreisen mag wird gefallen finden an der spannenden Handlung und den liebevoll ausgearbeiteten Charakteren. Sabine Bürger ist ein spannender und intressanter Auftakt zu einer Reihe gelungen, die einfach nur Lust auf mehr macht, und ich hoffe sehr, das es noch viele weitere Zeitreisen geben wird, auf denen man die Kinder begleiten darf.

Der letzte Satz

Da war er sich ganz sicher – Weiber waren so!

Vielen Dank an den Bookshouse Verlag für das Rezensionsexemplar im Rahmen der Blogtour.

 

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank liebe Babs für deine Bewertung, die mich sehr glücklich macht. Es gibt noch einen zweiten Teil mit dem mittlerweile 13 jährigen Eff Eff. Er könnte dir gefallen.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Sabine Bürger

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...