Mittwoch, 17. Februar 2016

Blogtour "Winteraugen und Sommerkälte" Tag 3 - Märchen

Herzlich Willkommen! Heute ist der dritte Tag der Blogtour zu „Winteraugen“ und Sommerkälte“ von Rebecca Wild. Zwei tolle Themen gab es schon, und ich kann Dir schon sagen, dem Blogtourplan nach gibt es noch so einige spanende Beiträge. Vorgestern sind wir mit „Winteraugen und Sommerkälte“ bei http://ruby-celtic-teste.blogspot.de gestartet. Die beiden Bücher wurden Dir da schon mal ein wenig vorgestellt. Und gestern gab es dann bei http://cat-buecher-welt.blogspot.de das Thema „Die Charaktere und Welten des Buches“. Schon alleine das ist wirklich spannend. Bei mir wird es heute um Märchen gehen. Ich lade Dich herzlich ein, mir in die Welt der Märchen zu folgen. Und ich hoffe, dass ich Dir dann vielleicht noch das ein oder andere Märchen nennen kann, das Du noch nicht kanntest.

In „Winteraugen“ und „Sommerkälte gibt es die unterschiedlichsten Wesen und Charaktere. Man fühlt sich schon alleine beim Lesen dieser beiden Bücher, wie in einem Märchen. Feen, Magier, Prinzessinnen um nur ein paar zu nennen. Aber fangen wir doch einfach erst einmal ganz allgemein an.

Was sind Märchen?

Laut Wikipedia kommt Märchen aus dem mittelhochdeutsch und leitete sich von maere für Kunde, Bericht oder Nachricht ab. Es sind texte die zur Prosa gehören und über wundersame Begebenheiten berichten. Sie treten nicht nur in unseren Kulturkreisen auf, sondern es gibt sie auf der ganzen Welt. Besonders berühmt wurde der Begriff Märchen jedoch erst durch die Sammlung der Gebrüder Grimm. Der Unterschied zwischen Märchen und den Sagen und Legend ist, das Märchen frei erfunden sind, ihre Handlung ist weder zeitlich noch örtlich festgelegt. Jedoch ist es schwer eine klare Grenze zwischen einem Märchen und einer mythologischen Sage zu ziehen. Diese beiden sind sehr nah miteinander verwandt, es gibt dazu sogar einige Beispiele. Und eines davon dürfte eigentlich jedem bekannt sein. Es handelt sich hierbei um das berühmte Märchen Dornröschen. Der Germanist Friedrich Panzer sieht dieses Märchen als entschärfte Fassung der Brynhild-Sage aus den Nibelungensagen an. Die Nornen sind dabei als Feen verharmlost. Was wir Büchereulen und Leseratten aus dem Genre Fantasy kennen ist auch sehr charakteristisch für Märchen. Nämlich die phantastischen Elemente, wie z.B. sprechende Tiere, Zauberei in Form von Hexen und Zauberern, Riesen und Zwerge, aber auch Geister, Fabeltiere wie Einhörner, Drachen. Märchen wurden zuerst hauptsächlich in mündlicher Form überliefert. Die schriftliche Überlieferung setzte sich erst durch die Gebrüder Grimm durch. Sie sammelten die Märchen und verglichen sie. Ihre Märchenforschung wurde später von anderen fortgesetzt.

Es gibt noch etwas, das Dich vielleicht ein wenig verwundern wird. Aber jedem Märchen liegt eine feste Handlungsstruktur zu Grunde. Diese ist unabhängig vom Inhalt und erfüllt bestimmte Funktionen, wie die Archetypen der vorkommenden Charaktere untereinander zu verbinden. Genauso sind Gut und Böse in einem Märchen klar und scharf getrennt. Der Held steht dabei immer inhaltlich im Mittelpunkt, und am Ende eines Märchens wird immer das Gute extrem belohnt, während das Böse extrem bestraft wird.

Ein Beispiel für ein Märchen, in dem es um Hexen und Flüche geht ist „Brüderchen und Schwesterchen“. Vielleicht kennt ja schon der ein oder andere von Euch die Handlung. Es geht darum, dass eine Hexe ihre Stiefkinder nicht gut behandelt und diese fliehen. Doch diese bemerkt die Flucht, und belegt alle Wasserstellen mit einem Fluch, einem Verwandlungszauber. Das „Brüderchen“ hat an der dritten Quelle solchen Durst, dass er daraus trinkt und sich daraufhin in ein Reh verwandelt. Das „Schwesterchen“ kümmert sich weiterhin um ihren Bruder, lebt mit ihm im Wald und beschützt ihn vor den Jägern. Bis eines Tages ein Jäger dem Reh folgt, und dem König alles meldet. Dieser verliebt sich in das Mädchen und nimmt sie samt ihrem Reh mit auf sein Schloss. Na, Lust darauf zu erfahren wie das Märchen ausgeht? Dann solltest Du es vielleicht eines Tages lesen. Aber eine ähnlich spanende und interessante Geschichte um einen Fluch verbirgt sich auch in den beiden Romanen „Winteraugen“ und „Sommerkälte“.

Damit sind wir auch schon für heute beim Ende des Tourtages angelangt. Die nächste Station hat das Thema „Die Erwartungen an Frauen im Mittelalter“ und wird morgen bei http://dreaming-till-midnight.blogspot.de/ Halt machen. Bevor Du aber für heute von meinem Blog verschwindest, vielleicht hast Du ja noch Lust beim Gewinnspiel mit zu machen. Scroll dazu einfach etwas runter, schau Dir die tollen Gewinne an und lies Dir die Teilnahmebedingungen, wie auch die gestellte Aufgabe genau durch.

 

Gewinne:

Preis 1

4 x 1 eBook im Wunschformat von Winteraugen

Preis 2

2 x 1 eBook im Wunschformat von Sommerkälte

Preis 3

2 x 1 Notizbuch im Winteraugendesign

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Das Gewinnspiel endet am 19.2.2016 um 23:59 Uhr.

 

Deine Aufgabe:

Beantworte bitte als Kommentar: Welche Märchen kennst Du und was ist Dein Lieblingsmärchen und wieso?

 

Blogtourfahrplan und Themen:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    ich habe damals bei meiner Oma deren Märchenbuch der Gebrüder Grimm von vorne bis hinten durchgelesen. Leider kann ich mich nicht mehr an alle erinnern aber die gängigen wie Der Froschkönig, Rapunzel, Dornröschen, Aschenputtel, Der gestiefelte Kater sind mir natürlich bekannt. Aber mein Lieblingsmärchen ist eindeutig Schneeweißchen und Rosenrot. Ich liebe die Geschichte, die beiden Schwestern und natürlich die Prinzen. :) Von der Message her so ähnlich wie Die Schöne und das Biest. Man liebt immer den Charakter und nicht die Hülle. :)

    Liebe Grüße
    Isabelle
    isabelle.wendler[at]gmx.net

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!
    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag ♥
    Welche Märchen ich kenne? Das sind viele :D Zum Beispiel:
    - Der Froschkönig
    - Schneewitchen
    - Der Wolf und die 7 Geißlein
    - Rapunzel
    - Aschenputtel usw :D

    Mein Lieblingsmärchen ist Schneewittchen ♥ Wobei Aschenputtel auch toll ist!

    Ich bleibe auch direkt als Leserin hier ♥
    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen <3 ich liebe Märchen und Sagen und Legenden und überhaupt! <3 Deshalb habe ich die Reckless Reihe total geliebt, weil da so viele Sachen aufgegriffen werden *-* Hast du die schon gelesen? Ich glaube am liebsten mag ich Dornrösschen, wahrscheinlich, weil es da momentan so viel zu gibt, wobei sich das eher um Malificent dreht ^-^ Am besten ist eine Mischung aus mehreren Märchen und Sagen :)

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen!

    Ich kenne sehr viele Märchen aber mein Lieblingsmärchen ist sicherlich Das Vöglein mit der goldenen Krone. Ein altes Märchen, dass du im Bunten Buch finden kannst. Es ist zuckersüß und ganz klassisch. Hier (http://www.herbert-fritz.de/Maerchen/DasVoeglein/DasVoeglein.html) kannst du es nachlesen, wenn du möchtest. :)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  5. Hallo und guten Tag,

    wenn man Kids hat sind Märchen einfach Pflicht, finde ich. Denn vorlesen macht doch einfach auch Spaß, wenn man in die gebannten Kinderaugen schaut.

    Und deshalb kenne ich viele...Brüderchen und Schwesterchen, die 7 Raben, Rapunzel, Schneeweisschen und Rotenrot.

    Mein persönliches Lieblungsmärchen, aber ist "der Fischer und seine Frau"

    Ich mag Dialekt und die Botschaft die da hinter steckt...man kann zwar Wünsche haben und auch erfüllt bekommen. Aber man sollte auch wissen wann es genug ist

    In diesem Sinne einen schönen Tag..LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  6. Huhu!
    Danke für den schönen Beitrag. :)
    Puh, also alle Märchen aufzuzählen würde eine lange Liste werden. Brüderchen & Schwesterchen ist aber auf jeden Fall bei denen, die ich kenne. Früher hatte meine Oma noch einen Schalplattenspieler mit ein paar Platten für Kinder - da war das Märchen auch dabei.
    Auf meiner Liste sind ansonsten auf jeden Fall alle die Märchen dabei, die irgendwann von Disney verfilmt wurden. Aber auch noch ein paar andere, wie Frau Holle, Goldmarie & Pechmarie, Hänsel & Gretel, die goldene Gans, Knüppel aus dem Sack, Sterntaler, die drei kleinen Schweinchen, der Wolf & die 7 Geißlein, Rotkäppchen... Und das sind nur die, die mir spontan einfallen.

    Eines meiner Lieblingsmärchen ist dabei Aschenputtel. Warum? Keine Ahnung. Ich mag es eben einfach. :)

    GLG, Insi

    die_insi@gmx.de

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich toller Beitrag! Ich liebe ja Märchen <3 Woher das Wort stammt hab ich echt noch nie gehört! Interessant!

    xo
    Christl

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Babs,
    wirklich toller Artikel.
    Ich kenne verschiedenste klassische Märchen angefangen bei den Gebrüdern Grimm über Hans Christian Andersen bis hin zu den orientalischen Märchen aus 1001 Nacht. Märchen sind eine tolle und unterhaltsame Art Lehren zu vermitteln, allerdings aus meiner Sicht teilweise auch sehr brutal.
    So würde ich meinem Kind nie den Struwwelpeter oder den Suppenkasper vorlesen, da ich finde die sind pädagogisch bedenklich und eher brutals als hilfreich.
    Dennoch sieht man auch in der aktuellen Zeit, dass die Menschen Märchen brauchen. Der Fantasybereich mit Büchern wie Harry Potter sind die modernen Märchen unserer Zeit.
    Ich finde Menschen brauchen Märchen um ihre Fantasie zu schulen, denn was wären wir ohne Fantasie?
    Liebe Grüße
    Martina Suhr

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    vielen Dank für den schönen Beitrag ;)
    Welche Märchen kenne ich? Natürlich die Märchen der Gebrüder Grimm :D ich glaube, die kennt fast jeder. Mein Lieblingsmärchen ist Aschenputtel in allen Variationen. Warum? Keine Ahnung. Es gefällt mir einfach ;)
    Liebe Grüße Sandy

    Sandy.nuernberger@gmail.com

    Http://sandystraumwelt.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. Huhu,

    ich hoffe mein Kommentar ist angekommen.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    ich hab schon einige Märchen gelesen bzw. Filme gesehen, vor allem die Märchen der Gebrüder Grimm sind mir bekannt. Am liebsten mag ich Aschenputtel, da ich das schon als Kind geliebt habe :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  12. Hallo.
    Schöner Beitrag. Vielen Dank. =)
    Ich liebe Märchen und lese diese auch immer auf Arbeit den Kindern in einer Kindgerecht länge und Art vor, denn Märchen können ja doch schon ziemlich grausam sein. Dein oben erwähntes Märchen kenne ich nur vom Namen her. Ansonsten kenne ich die "üblichen" Märchen wie z. B. Rapunzel. Ich mag eher die Märchen der Gebrüder Grimm. Als Kind konnte ich von ihnen nie genug bekommen. Aber mein liebstes Märchen ist "Die Bremer Stadtmusikanten". Für mich ist in dieser Geschichte alles drin was ich mag wie die Tiere, Zusammenhalt, Widerstandsfähig sein und für etwas Motivation aufbringen, um etwas zu verändern. Ich finde das einfach nur toll. Daher ist es auch mein Lieblingsmärchen.=)
    Liebe Grüße Jeannine M.

    AntwortenLöschen
  13. Märchen kenne ich einige, aber mein Favorit ist Hänsel und Gretel, weil ich es echt toll geschrieben finde.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  14. Hallo ,

    ich kenne viele Märchen aber am liebsten lese ich
    Aschenputtel weil sehr schönes Märchen ist.

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  15. Ich kenne wirklich sehr viele Märchen und finde viele wirklich gut! Als Kind mochte ich Aschenputtel sehr gerne. Das Mädchen, das schlecht behandelt wird und als Belohnung bzw. Ausgleich den Prinzen bekommt! Am gruseligsten fand ich immer Rumpelstilzchen! LG

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...