Dienstag, 30. Juli 2013

DIY Maschenmarkierer

Die Simply Stricken 05/2103 ist jetzt im Handel erhältlich, und das Heft hat eine interessante Gratisbeigabe.

Maschenmarkierer. Und die kann man nicht nur beim stricken benützen, auch zum häkeln sind sie nützlich um die Anfangsmasche einer Runde zu markieren. Kurz gesagt, ich habe mir das Heft gekauft, und auf dem Heimweg kam mir die Idee, solche Maschenmarkierer kannst Du coh sicher auch irgendwie selber machen.

Also zu Hause gleich ausgepackt, die Bastelsachen dazugeholt, vor allem die zum Schmuck basteln. Und dann genauer unter die Lupe genommen,.

Oben ein Ringlein, das sich öffnen läßt, daran ein Kettelstidt mit Perlen. Sieht doch eigentlich ganz einfach aus....

lso raus mit den Ringen, Kettelstiften und Perlen. Die yzange geschnappt und angefangen zu probieren. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Ringe zum Ketten und Schmuckbasteln zu fest sind, um sie später während dem häkeln oder stricken leicht aufbiegen zu können...

Doch die Lösung ist einfach. Ich habe einen Kettelstift genommen, das Ende abgeschitten und ihn zu einem Ring gebogen mit der Zange. Auf einen zweiten Kettelstift wurden dann die Perlen und Flügel aufgefädelt, oben eine Schlaufe gebogen. Nur noch an den Ring dranhängen und fertig ist der selbstgemachte Maschenmarkierer.

Link mein selbstgemachter Engels-Maschenmarkierer, in der Mitte der aus der Simply Stricken Beilage, links ein selbsgemachter Schmetterlings-Maschenmarkierer.

Und hier ist mein selbstgebastelter Maschenmarkierer im Einsatz beim häkeln. Es wird ein kleines, oragenes Eulchen daraus werden. Und jetzt werde ich dann gleich wieder weiter ans häkeln gehen. ;) Vielleicht kommen ja noch weitere Eulchen sozusagen unter die Häkelnadel heute.

Und solltet Ihr Euch eigene Maschenmarkierer basteln, so würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein Foto von ihnen zeigen würdet.

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

5 Kommentare:

  1. Oh das sieht ja toll aus ^^
    Würde ich stricken würde ich nir das wahrscheinlich diiirekt kaufen und basteln^^
    Viel spass nich beim Eulen machen ;)
    LG christelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* Die sind ja nicht nur zum stricken gut, sondern auch zum häkeln, besonders wenn ich die Eulchen in ihren Runden häkle. Und mal sehen wann ich die nächste Eule anfange. Vielleicht wird es auch was anders.

      Löschen
  2. Das ist ja echt eine tolle Idee, besonders da ich meine Maschenmarkierer immer verliere :-( Muss ich mich doch auch mal ans Basteln machen

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...