Montag, 13. März 2017

*Rezension* Engelsstaub

Buchtitel:Engelsstaub
Autor(in):Anne-Marie Jungwirth
Verlag:Impress
Genre:Jungendbuch, Liebesroman, Fantasy
Sprache:Deutsch
ASIN:B00VK0CHPK
ISBN:978-3-646-60145-9
Seitenzahl:275 (eBook, abhängig von Gerät und eingestellter Schriftgröße)
Dateigröße:2160 kb

 

Über den Autor:

Anne-Marie Jungwirth, Jahrgang 1978, ist studierte Betriebswirtin und im Finanzbereich tätig. Den Zahlen gehört ihr Kopf, dem Schreiben ihr Herz. Entschlossen nicht nur davon zu träumen, sondern dieser Leidenschaft wirklich nachzugehen, hat sie nach der Geburt ihres Sohnes. Durch den Gewinn eines Schreibwettbewerbs ermutigt, wagte sie schließlich den Schritt ihr erstes Romanmanuskript an einen Verlag zu senden. Ihr Debütroman "Engelsstaub" erschien am 07. Mai 2015 bei Carlsen Impress. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in ihrer Wahlheimat Österreich

www.annemariejungwirth.com

www.facebook.com/amjungwirth

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Jade Brooks ist ein Nerd. Mit Mädchenkram, Partys und schicken Klamotten hat sie nicht viel am Hut, ihr Herz gehört der Wissenschaft und ihrem verstorbenen Vater. Zumindest bis sie auf den vermeintlichen Bad Boy und Rockmusiker Caspar Sinclair trifft. Doch kurz bevor es zwischen dem ungleichen Paar ernsthaft zu knistern beginnt, wird Jades Leben durch einen Autounfall ein jähes Ende gesetzt. Als sie sich kurze Zeit später als Engel im Himmel wiederfindet, prasseln die Ereignisse auf sie nieder: Ausgerechnet sie soll im Engelsheer der Matchmaker als Liebesengel dienen, von ihrem Vater fehlt jede Spur und der junge Mann, den sie verkuppeln soll, ist kein Geringerer als Caspar Sinclair...

(Quelle: Amazon und Impress)

Kann hier gekauft werden:

Meine Meinung:

Der erste Satz

Die Tonight's special – Caspar Sinclair war an die Tür des All The Lost Souls plakatiert.

Mädchenkram, Partys, schicke Klamotten, dass sind Dinge mit denen Jade nicht viel zu tun hat, denn sie ist eher ein Nerd, als ein normales Mädchen. Wie bei ihrem verstorbenen Vater gehört ihr Herz der Wissenschaft und sie hat nicht vor, dass zu ändern. Zumindest nicht, bis sich etwas in ihrem Leben äbdert und sie dem Rockmusiker und Bad Boy Caspar Dinclair begegnet. Ein schwerer Schicksalsschlag verändert dann jedoch Jades Leben komplett, bevor zwischen ihr und Caspar wirklich eine Romanze entstehen kann. Ausgerechnet ein Autounfall sorgt dafür dass sie sich im Himmel wiederfindet, und ihr jungs Leben früh beendet wurde. Der auserkorene Posten für sie im Engelsheer als Matchmaker scheint so gar nicht zu ihr zu passen und dann soll sie auch noch den Liebesengel für Caspar geben.... Wird Jade es schaffen ihre Aufgabe als Matchmaker zu aktzeptieren? Kanns ie Caspar vergessen? Und wird sie ihren Vater als Engel wieder treffen?

Jade Brooks ist 16 Jahre alt und wirklich alles andere als ein typisches Mädchen, sie interessiert sich für die Wissenschaft, hat nichts mit schicken Klamotten und Makeup am Hut. Oder geht auf rauschende Partys. seit ihr Vater getorben ist fühlt sie sich jedoch einsam und verlassen, da er ihre Liebe zur Wissenschaft teilte und sie verstanden hatte. Sie ist eigenwillig, stur und kommt nicht so recht mit ihrer Mutter klar. Im Himmel ist sie alles andere als begeistert über ihre Zuteilung zu den Matchmakern, die sich in etwa mit dem klassichen Cupid, dem Liebesengel vergleichen lässt.

Caspar wirkt wie der typische Rockmusiker und Bad Boy, er ist der Schwarm aller Mädchen in der Schule und interessiert sich dennoch für Jade. Er zeigt sich ihr von einer andere Seite, und es entwickeln sich zarte Gefühle und Bande zwischen den Beiden. Dass er sich bereit erklärt hat, die Mäuse für ihr Wissenschaftsprojekt bei sich aufzunehmen, zeigt dass er völlig anders ist, als man ihn zu Beginn einschätzt. Doch bevor es wirklich ernst werden kann nimmt ihm ein harter Schickssalsschlag Jade.

Die Charaktere wirken abwechslungsreich und interessant, und es ist wirklich ein wenig schwer, den Bösewicht der es Jade schwer macht und seine eigennützigen Motive verfolgt zu enttarnen. Den Charakteren fehlt es nicht an Tiefe wodurch sie lebendig und lebensnah wirken, eben so lebensnah wie nan sich als Leser Engel vorstellen kann. Jedoch dürfte es schwer sein, einige der Wesen in der Nachbarschaft anzutreffen, was man aber sich bei Jade und Caspar sehr gut vorstellen kann.

Das Cover ist in Blautönen hauptsächlich gehalten und das Motiv mit dem Mädchen das Engelsfügel hat und den Betrachter geheimnisvoll ansieht ist gut gewählt. Zudem man von ihrem Gesicht und Köper nicht alles sieht, da sie am Rande des Covers ist. Die zarten Partikel über dem Motiv wirken wie Schnee oder auch Engelsstaub. Besonders da sie hauptsächlich um das Mädchen verstärkt zu sehen sind, deute ich sie eher als letzters. So ganz kann ich das gewählte Engelsmotiv nicht mit der Protagonistin zusammenbringen, da dieser Engel geheimnisvoll, aber schüchtern wirkt, im Gegensatz zu Jade, die eien völlig andere Persönlichkeit hat. Der Titel ist durch seinen eleganten Schriftzug und die helle, gewählte Farbe gut lesbar, ebenso der Name der Autorin. Das Cover macht durch seine Farbgebung neugierig auf den Inhalt, und man kann ein wenig Bezug zum Inhalt finden, durch das gewählte Motiv.

Der Schreibstil von Anne-Marie Jungwirth ist flüssig, einfühlsam und an genau den richtigen Stellen streut sie Spannung und Witz ein. Die Handlung ist aus der Perspektive von Jade erzählt, und man bekommt so die Denkweise und Ansichten der Protagonistin sehr genau mit. Man kann sich durch ihre detailreichen Beschreibungen den Himmel sehr gut vorstellen und wie er aussieht, wie das Leben dort ist. Die Dramatik die sich in der Handlung verbirgt, und das andere erwartete Ende wirft einen auch aus dem Konzept. Es wird vieles sehr emotional und man ist schnell in die Geschichte hineingezogen, aber auch viel zu schnell am letzten Satz angelangt. Man findet in der Handlung nicht nur das Thema der ersten großen Liebe, sondern auch Trauerbewähltigung und Freundschaft spielen ein Rolle, was eine ungewöhnliche Mischung ist für ein Buch, das wie ein Fantasy-Liebesroman auf den ersten Blick wirkt.

Das ein etwas anderes Mädchen, das alles andre als das typische Mädchen ist die Protagonistin ist und durch einen Schicksalsschlag aus ihrer Bahn geworfen wird, ist es alleine schon wert, das Buch "Engelsstaub" zu lesen. Jedoch ist es ratsam, das ein oder andere Taschentuch bereit zu legen, da die Handlung sehr emotional wird und man durch die sympathische Protagonistin mit ihrem DIckkopf und Humor, sowohl dem unerwartetem Ende, das ein Happy End der anderen Art ist, durchaus das ein oder andere Tränchen verlieren könnte. Zudem sollten keine Engel im religiösen Sinne erwartet werden. Es ist eine witzige, emotionale, spannende etwas andere Engelssgeschichte für einen entspannten Leseabend. Ein gelungenes Debüt, das aber auch Luft nach oben lässt, weswegen ich statt der eigentlichen Wertung von 5 Büchern vier vergeben, da hier und da noch etwas gefehlt hat. Jedoch hat die Autorin es geschafft, an das Thema Engel auf eine neue Weise heranzugehen, was erfrischend anders ist.

Der letzte Satz

Fast so schön wie sich selbst zu verlieben.

Vielen Dank an den Impress Verlag und die Autorin für das Rezensionsexemplar im Rahmen der Blogtour

 

Meine Bewertung:

 

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...