Samstag, 26. August 2017

Interview mit Carina Schnell

Hallo meine lieben Leser,

heute habe ich noch etwas besonderes für Euch. Sicher erinnerst Du Dich an die letzte Blogtour die hier vor kurzem Station machte. Es ging dabei um die Reihe "Magische Leidenschaft" von Carina Schnell. Wenn nicht, kannst Du hier gerne nochmal meinen Beitrag zur Blogtour besuchen: Blogtour "Magische Leidenschaft" Tag 2 - Die Welt Panterra.

Heute habe ich noch ein kleines Interview mit der sympathischen und lieben Carina Schnell für Dich zum lesen. Und deswegen sag ich nun nicht mehr viel, sondern wünsche Dir viel Spaß beim Lesen des Interviews:

Würdest Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Carina, 26 Jahre alt und von Beruf Übersetzerin. Das Schreiben war schon immer ein Teil meines Lebens und es waren immer Geschichten, die in fernen Welten spielen, die mich am meisten gefesselt haben. Irgendwann wurde dann meine Leidenschaft für fremde Sprachen und Kulturen stärker und so musste ich erstmal weg, die Welt bereisen und mein Übersetzerstudium machen. Geschrieben habe ich aber schon mein ganzes Leben lang, auch wenn die Reihe „Magische Leidenschaft“ mein Debüt ist.

Wann hast Du mit dem Schreiben angefangen und es für Dich entdeckt?

Ich habe meinen Eltern und Großeltern schon Geschichten „vorgelesen“, als ich noch gar nicht lesen konnte und sobald ich schreiben konnte, habe ich meiner Phantasie auch auf dem Papier freien Lauf gelassen. Ich schreibe also schon seit ich denken kann, Kurzgeschichten, Gedichte und jetzt eben auch ein Buch.
Ist das Schreiben von Büchern Dein Hauptberuf, oder was machst Du sonst beruflich?
Ich lebe und arbeite als professionelle Übersetzerin in der Schweiz. Ich habe einen Bachelor und Master im Übersetzen und bin außerdem Fernstudentin bei der Autorenschule der Textmanufaktur, die ich jeder angehenden Autorin/jeden angehenden Autor nur empfehlen kann. Mein Traum ist es natürlich irgendwann einmal hauptberuflich Autorin zu sein. Nebenbei könnte ich mir auch vorstellen in Richtung Literaturübersetzen zu gehen.

Woher nimmst Du Deine Inspirationen und Ideen für Deine Bücher?

Bei Fantasy-Romanen passiert natürlich viel im Kopf, schließlich sind wir Fantasy-Autoren ja auch Weltenbauer. Ich werde allerdings täglich von allem um mich herum inspiriert, ein schöner Sonnenuntergang, ein Falkenschrei, die besondere Stimme einer Person, die aus der Menge heraussticht. Die Inspiration für Skârog, die fliegende Stadt, die in Die Magierin vorkommt, kam mir zum Beispiel während eines Urlaubs in Südfrankreich, während wir mit dem Auto am Meer entlangfuhren, und ich mir zwischen den Bergen am Himmel eine fliegende Stadt vorstellte.

Was war bei "Magische Leidenschaft" die größte Herausforderung?

Mit dem Titel habe ich mich sehr schwer getan und ihn schon während des Schreibprozesses immer wieder umgeändert. Mein Lieblingstitel war dann „Die Namenlose“. Allerdings muss man bei solchen Fragen auch auf den Verlag hören und der wollte eben in eine ganz andere Richtung gehen. Am Ende sind wir einen Kompromiss eingegangen. Ich war dann aber auch froh, Hilfe dabei zu bekommen, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte und auf keinen Fall den falschen Titel wählen wollte.

Liest Du auch genauso gerne, wie Du selber schreibst? Oder gibt es im Autoren-Alltag keine Zeit zum Lesen?

Ja, ich bin eine richtige Leseratte. Da ich im Moment aber auch noch Vollzeit als Übersetzerin arbeite und das Autorendasein auch noch so nebenbei läuft komme ich weniger dazu als ich mir wünschen würde. Das wird sich aber ab September ändern und dann habe ich endlich mehr Zeit zum Schreiben.

Wenn Du selber gerne liest, welches Buch sollten wir unbedingt lesen und was ist Dir allgemein bei einem guten Buch wichtig, worauf legst Du wert?

Gute Bücher sind für mich wie Kurzurlaub. Es ist mir wichtig, dass ich mit einer Geschichte dem Alltag entfliehen und Abenteuer erleben kann. Gerne ziehe ich mich zurück zu den Feen und Kobolden und überlasse die Welt für eine Weile sich selbst. Das ist es, was mich am Lesen fasziniert: Ich öffne ein Buch und bin sofort an einem anderen Ort, in einer anderen Zeit, umgeben von fremden Wesen, Orten, Gerüchen, die nach einer Weile zu Vertrauten werden.
Deshalb kann ich Outlander von Diana Gabaldon nur empfehlen und auch die Unter dem Weltenbaum Reihe von Sara Douglass.

Hast Du schon andere Projekte in Planung? Worauf dürfen wir uns als nächstes freuen?

Ich habe schon Ideen für zwei weitere Romane. Die Arbeit an einem habe ich vor Kurzem begonnen. Ich sage nur so viel: ich möchte mich an ein ganz anderes Genre heranwagen und bin gespannt, was dabei herauskommt.

Vielen Dank Carina, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir ein paar Fragen zu beantworten.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥ Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare und werde sie auch so schnell und so gut ich kann beantworten ♥♥♥♥ Kommentare werden um Spam zu unterbinden erst nach Prüfung freigeschaltet ♥♥♥♥ Jegliche Beleidigungen oder ähnlich gelagerte Bemerkungen behalte ich mir vor nicht freizuschalten und zu löschen. ♥♥♥♥